Aktuelles

Zwölf Jugendliche absolvieren erfolgreich Juleica-Schulung

Mit Stolz und Freude haben zwölf Jugendliche der Oberschule Weener ihre Zertifikate zur erfolgreich absolvierten „Juleica“-Schulung aus den Händen von Bürgermeister Heiko Abbas entgegengenommen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen einer Nachmittags-AG in den vergangenen Monaten erfolgreich an der Ausbildung zu Jugendleitern teilgenommen und dürfen jetzt ihre Juleica (Jugendleitercard) beantragen. Die Schulung, die von Ende August bis Ende März stattfand, vermittelte den Jugendlichen fundierte Kenntnisse und wertvolle Fähigkeiten, die sie in ihrer zukünftigen Rolle benötigen. Die Ausbildung wurde in enger Kooperation mit der Oberschule Weener, dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Stadt Weener (Ems) durchgeführt und bot den Jugendlichen eine vielseitige Schulung.

Im Rahmen der Juleica-AG nahmen die Jugendlichen an insgesamt über 50 Schulungseinheiten teil, in denen sie praxisnah verschiedene Themen der Jugendarbeit erarbeiteten. Dazu gehörten unter anderem die rechtlichen Grundlagen der Jugendarbeit, die Bedeutung von Gruppen- und Spielepädagogik sowie die Entwicklung einer positiven Haltung und Kommunikationsfähigkeit als Jugendleiter. Auch die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen zur Konfliktlösung, Teamarbeit und Übernahme von Verantwortung in der Arbeit mit Gruppen wurden intensiv besprochen. Die Jugendlichen lernten, wie sie als Vorbilder fungieren und ihre eigenen Werte in die Arbeit mit anderen einbringen können. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Schulung war ein Erste-Hilfe-Kurs, der in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz durchgeführt wurde.

Die Juleica ist der bundesweit anerkannte Qualifikationsnachweis für ehrenamtliche Jugendleiterinnen und Jugendleiter und öffnet den Absolventen die Türen für ihr ehrenamtliches Engagement in der Arbeit mit Jugendlichen. Durch ihre Teilnahme sind die Jugendlichen der OBS Weener nun bestens gerüstet, Gruppen zu leiten und ihre neuen Fähigkeiten in der Gemeinschaft und in verschiedenen Projekten zu nutzen.

Bürgermeister Heiko Abbas bedankte sich beim stellvertretenden Schulleiter Andreas Eden für die Unterstützung des Projektes und die sehr gute Kooperation. Die Jugendlichen lobte er für ihr Engagement und Durchhaltevermögen. „Wir sind stolz auf Eure Leistungen und freuen uns, dass ihr mit Tatkraft dabei seid und Euch in unserer Stadt engagieren möchtet“, betonte er.