An dem diesjährigen Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 28. April 2022 nahmen bei der Stadt Weener (Ems) insgesamt 30 Jugendliche teil.
Eine Gruppe von Jugendlichen wurde von der Gleichstellungsbeauftragten, Frau Angelika Janssen – Harms, durch die Stadtverwaltung Weener begleitet. Die Jugendlichen konnten einen „Einblick“ in die Verwaltung und die Arbeit in den verschiedenen Ämtern für sich gewinnen.
Des Weiteren konnten die anderen Jugendlichen auf dem Klärwerk, dem Bauamt, der Stadtbücherei, in den Kindergärten Möhlenwarf und Bunte Welt und der Grundschule Möhlenwarf die Tätigkeiten der jeweiligen Einrichtungen kennenlernen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 erhielten über den Zukunftstag die Chance ihr Spektrum der Berufswahl zu erweitern und unterschiedliche Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen.
Zum Abschluss der Veranstaltung begrüßte der Bürgermeister der Stadt Weener, Herr Heiko Abbas, die Jugendlichen und gab einen Einblick in die Tätigkeiten seines Amtes.
Auf dem Foto: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 8 von der Oberschule Weener, des TGG und UEG aus Leer, des Schulzentrum Collhusen; Stadtbücherei Weener (Frau Sarah Möhlmann) und Frau Heike Loers vom Kindergarten Möhlenwarf; Herr Holger Röskens und Frau Inga Abeln vom Klärwerk; Frau Katharina Gernand vom Bauamt; der Bürgermeister der Stadt Weener (Herr Heiko Abbas) und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weener (Frau Angelika Janssen – Harms).