Aktuelles

Zukunftstag: 40 Mädchen und Jungen besuchen Einrichtungen der Stadt Weener (Ems)

Am heutigen Zukunftstag für Mädchen und Jungen haben insgesamt 40 Mädchen und Jungen zwischen zehn und 15 Jahren verschiedene Einrichtungen der Stadt Weener (Ems) besucht. Hierbei erhielten sie Gelegenheit, in unterschiedliche Berufe hineinzuschnuppern.

Die Jugendlichen statteten dem Rathaus, der Stadtbücherei, dem Friesenbad und dem Kindergarten Bunte Welt einen Besuch ab und lernten so einige der Einrichtungen der Stadt Weener (Ems) kennen.

Im Rathaus wurden die Mädchen und Jungen von der Stadtjugendpflegerin Angelika Janssen-Harms in Empfang genommen und durch die Verwaltung geführt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Aufgabenbereiche der verschiedenen Ämter. Bei welchem Anliegen muss man zum Einwohnermeldeamt? Wofür ist ein Standesamt da? Auf diese und viele weitere Fragen erhielten die Jugendlichen eine Antwort.

Zum Abschluss der Veranstaltung versammelten sich alle Teilnehmer des Zukunftstages im Rathaussaal. Dort wurden sie auch vom Bürgermeister der Stadt Weener (Ems) Ludwig Sonnenberg begrüßt, der für Fragen zur Verfügung stand und einen Einblick in die Tätigkeiten seines Amtes gab.

Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmer zu einem Gruppenfoto: Schülerinnen und Schüler der Oberschule Weener, der Förderschule Weener, des Teletta-Groß-Gymnasiums Leer, des Ubbo-Emmius-Gymnasiums Leer, der Freien Christlichen Schule Ostfriesland in Moormerland, der Europaschule Gymnasium Papenburg sowie von der Stadt Weener (Ems) Bürgermeister Ludwig Sonnenberg (links), Markus Bakker (rechts, Meister für Bäderbetriebe des Friesenbades Weener), Angelika Janssen-Harms (2.v.r., Stadtjugendpflegerin) und Susanne Fockens (3.v.r., Leiterin der Stadtbücherei Weener).