Aktuelles

Weeneraner Delegation auf dem Weg nach Eurajoki – 30 Jahre Partnerschaft

Vor 30 Jahren wurde die Freundschaftsurkunde zwischen der Stadt Weener (Ems) und der Gemeinde Eurajoki in Finnland unterzeichnet. Eigentlich war für dieses Jahr eine große Reise einer finnischen Delegation nach Weener geplant, wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine haben die Organisatoren in Eurajoki die Reise allerdings abgesagt. „Das kann man gut verstehen, schließlich hat Finnland eine 1.300 Kilometer lange Grenze zu Russland“, sagt dazu Weeners Bürgermeister Heiko Abbas.

Ratsvorsitzender Garrelt Janssen (vorne, links) und Bürgermeister Heiko Abbas präsentieren gemeinsam die Freundschaftsurkunde, die anlässlich des 30. Geburtstages der Städtepartnerschaft zwischen der finnischen Gemeinde Eurajoki und der Stadt Weener (Ems) am Donnerstagabend von den anwesenden Ratsmitgliedern unterzeichnet wurde.

Nichtsdestotrotz soll ein Zeichen für die Unverbrüchlichkeit der Städtepartnerschaft gesetzt werden, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Darum reist am Freitag eine siebenköpfige Delegation des Rates der Stadt Weener (Ems) und des Turnermusikvereins Weener (TMV) nach Eurajoki. Im Gepäck hat die Delegation dann auch eine neue Freundschaftsurkunde, die anlässlich des 30. Geburtstags der Partnerschaft am Donnerstagabend im Heimatmuseum von allen anwesenden Ratsmitgliedern unterzeichnet wurde.

„Es ist schön, dass wir diese Reise machen können“, sagt auch Ingo Schmidt, Vorsitzender des TMV. Auch wenn er selbst leider nicht mitfahren könne, sei es ein gutes und wichtiges Zeichen für ein freies und friedliches Europa. Die Partnerschaft zwischen Eurajoki und Weener wird hauptsächlich durch die beiden befreundeten Orchester TMV und ENS (Eurajoen Nuorisosoittokunta) getragen. „Ich wünsche unserer Delegation eine schöne Zeit in Eurajoki gemeinsam mit unseren finnischen Freunden, bis zur Rückkehr am Montag.“