Aktuelles

Vier neue Fischereiaufseher in Weener verpflichtet

Am Donnerstagnachmittag begrüßte Bürgermeister Heiko Abbas (links) die neuen Fischereiaufseher in Weener im Rathaus (von links): Martin Luitjens, Dietmar Bassalig, Hilbrand Gelder und Thomas Bakker. Auch der Vorsitzende des ASV, Markus Pieper, war bei der Verpflichtung der neuen Aufseher dabei.

Mit diesen Marken können sich die neuen Fischereiaufseher der Stadt Weener ausweisen.

Seit Donnerstag gibt es in Weener vier neue Fischereiaufseher. Am späten Nachmittag hatte Bürgermeister Heiko Abbas die neuen Aufseher zur förmlichen Verpflichtung ins Rathaus eingeladen. Martin Luitjens, Hillbrand Gelder, Thomas Bakker und Dietmar Bassalig haben nach ihrer Verpflichtung ihre Fischereiaufseher-Ausweise und die Ausweismarken erhalten. Alle neuen Aufseher sind Mitglieder des Angelsportvereins Rheiderland (ASV) und haben dort auch die nötigen Fachkenntnisse erworben. Darum war auch der Vorsitzende des ASV, Markus Pieper, bei der Verpflichtung dabei. Auch die Leiterin des Ordnungsamtes, Xenia Nording wohnte der Veranstaltung bei. Denn die Tätigkeit der Fischereiaufseher gehören zum Ordnungsrecht.

„Wir sind sehr froh, dass Sie diese Aufgabe übernehmen. Damit decken Sie zwar einen besonderen aber auch wichtigen Bereich im Ordnungswesen ab. Vielen Dank für Ihr Engagement“, begrüßte Bürgermeister Abbas. Auch ASV-Vorsitzender Peiper betonte die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Einsatzes auf diesem Gebiet. „Wir freuen uns, dass wir als Verein und als Vereinsmitglieder in diesem Bereich helfen können. Denn eine ordnungsgemäße Fischerei in den Gewässern der Region liegt uns sehr am Herzen.“ Die neuen Fischereiaufseher nehmen verschiedene Aufgaben der Aufsicht wahr: So können sie Angelscheine überprüfen, den rechtmäßigen Einsatz von Angelruten und anderen Hilfsmitteln und prüfen auch die Fangzeiten und Schonzeiten. Bestellt sind die neuen Aufseher zunächst für die nächsten zwei Jahre.