Aktuelles

Umwelttag findet am 11. März statt

„Weener krempelt die Ärmel hoch“ – unter diesem Motto findet am 11. März der nächste Umwelttag statt. In den vergangenen Jahren hatten sich viele Vereine, Verbände, Gruppen und Schulen an der Aktion beteiligt und dazu in Weener und den umliegenden Ortschaften Müll eingesammelt, Bäume gepflanzt und Nistkästen gesäubert.

Im vergangenen Jahr haben viele ehrenamtliche Helfer mitangepackt. Die Verwaltung hofft, dass auch in diesem Jahr wieder viele Freiwillige dabei sind.

„Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder viele Gruppen mitmachen und sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen“, so Bürgermeister Heiko Abbas. „Denn nur aufgrund der tatkräftigen Mithilfe und Unterstützung Ehrenamtlicher ist es überhaupt möglich, solch einen Aktionstag durchzuführen.“

Die Aktion „Saubere Landschaft“ wird wie in den Vorjahren durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer unterstützt. Dieser stellt den Teilnehmern an folgenden Standorten Container zur Verfügung:

  • Bauhof, Landsburg 1
  • Grundschule Möhlenwarf, Parkstraße 8
  • Stapelmoor bei den Glascontainern Große Stiege/Meentelandsweg
  • Grundschule Holthusen, Festplatz Am Südertief, vor dem Schulsportplatz
  • Feuerwehrhaus Weenermoor, Weenermoorer Straße 155

Auch das städtische Bauamt unterstützt den Umwelttag. Für Müllsammelaktionen können nach vorheriger Anmeldung, soweit vorrätig, kostenlos Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe ausgeliehen werden. Anmeldungen werden bis Dienstag, 7. März, unter Tel. 04951 305 325 erbeten.

Mit dem Umwelttag möchte die Verwaltung darauf sensibilisieren, achtsam mit der Natur und Umwelt umzugehen. Auch in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt und Naturschutz am Donnerstag, 2. März, wird der Umwelttag Thema sein. Dann soll unter anderem darüber beraten werden, ob der Aktionstag künftig zweimal im Jahr stattfinden soll.