In den letzten Wochen sind im Bereich der Stadt Weener (Ems) vermehrt Probleme mit der Schmutzwasserkanalisation aufgetreten. Aus diesem Grunde weist die Stadt Weener (Ems) auf die Benutzungsbedingungen der städtischen Schmutzwasserkanalisation hin.
Laut Abwasserbeseitigungssatzung ist es untersagt, Stoffe wie Textilien, Fasern, Kunststoffe und Ähnliches in die öffentliche Abwasseranlage einzuleiten. Insbesondere die Entsorgung von Feuchttüchern in der Kanalisation führt zu Problemen. Feuchttücher sind reißfest und zersetzen sich nicht wie Toilettenpapier, sondern lagern sich in der Kanalisation ab oder blockieren die Pumpen.
Leider werden immer wieder große Mengen fester Stoffe in der Kanalisation vorgefunden. In der Folge treten regelmäßig Verstopfungen der Pumpen auf, die aufwendige Kanalreinigungsmaßnahmen nach sich ziehen.
Die Stadtverwaltung bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere keine Feuchttücher in die Kanalisation einzuleiten, sondern diese über den Hausmüll zu entsorgen.