Der Monat September steht wieder ganz im Zeichen der plattdeutschen Sprache. In diesem Jahr finden zum Thema gleich mehrere Veranstaltungen in der Stadt Weener (Ems) statt. Unter dem Motto „Up Platt dör de Stadt – die etwas andere Stadtführung“ lädt die Gästeführerin Frau Scholtalbers für Mittwoch, 18. September 2019, zu einer Stadtführung auf Plattdeutsch ein. Treff ist um 18 Uhr am Kaakebogen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Führung ist zudem kostenlos.
In der Stadtbücherei findet am Donnerstag, 26. September, von 16 bis 16.45 Uhr, für Kinder von drei bis sieben Jahren eine „plattdeutsche Geschichtenzeit“ mit einer Bastelaktion statt. Im Mittelpunkt steht die Geschichte vom Fischer und seiner Frau – „De Fisker un sien Froo“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Stadtbücherei bietet allen Besuchern während der Öffnungszeiten im September auch die Möglichkeit, sich an dem neuen Spiel „Spööl di Platt“, herausgegeben von der Ostfriesischen Landschaft, auszuprobieren und die Plattdeutschkenntnisse zu testen. Dafür steht ein Laptop bereit. Das Spiel ist auch im Downloadbereich auf der Homepage der Ostfriesischen Landschaft unter der Rubrik „Plattdüütsk“ für jeden frei zugänglich.
Im Rathaus wird zudem eine Aktionsecke zum Thema Plattdeutsch eingerichtet. Im Eingangsbereich werden die Besucher allerlei Informationen zum Thema finden. Wer möchte, kann an einem „Plattdüütskraadsel“ teilnehmen und seine Plattdeutschkenntnisse unter Beweis stellen.