Aktuelles

Schülergruppe aus Les Pieux im Rathaus empfangen

Eine Gruppe französischer Schülerinnen und Schüler des Collège Le Castillon aus der Weeneraner Partnerstadt Les Pieux ist heute Vormittag in Begleitung ihrer Lehrer von Bürgermeister Heiko Abbas offiziell empfangen worden. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Oberschule Weener, Schulleiter Dirk Kaiser und den beiden Lehrern Deike Hofmann und Henning Roolfs fand ein reger Austausch im Rathaussaal statt.

Vor dem Rathaus versammelten sich alle Schüler und Lehrer gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Abbas zu einem offiziellen Foto.

In seiner Rede unterstrich Bürgermeister Abbas die große Bedeutung der Freundschaft zwischen beiden Partnerstädten, gerade in der heutigen, politisch bewegten Zeit, in der sich die Länder Europas in vielen Fragen nicht mehr einig seien. „Ich spreche mit Euch über die Politik in Europa und in der Welt, denn Ihr seid diejenigen, die in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren Verantwortung übernehmen werdet“, so Abbas. „Bei Eurer Arbeit, in einem Verein, in Eurer Familie, vielleicht aber auch in einem Stadtrat oder sogar in einem Parlament.“

Die Freundschaft zwischen beiden Kommunen ist insbesondere im Schüleraustausch begründet, denn aus diesem heraus war vor über 30 Jahren die offizielle Städtepartnerschaft zwischen der französischen Gemeinde Les Pieux und der Stadt Weener (Ems) entstanden. Abbas lobte die Bereitschaft der Schüler, sich auf den Weg nach Weener gemacht zu haben und Grenzen und Spaltungen überwinden zu wollen. „Das brauchen wir, heute mehr denn je“, betonte der Bürgermeister. „Wir brauchen auch die Einsicht, dass keiner immer Recht und dass auch der andere einmal die richtige Antwort hat.“

Die französischen Schüler und ihre Begleiter waren am Mittwochabend in Weener eingetroffen. Auf dem Programm der nächsten Tage stehen unter anderem Besichtigungen des Klimahauses in Bremerhaven, der Meyer Werft und der Gedenkstätte Esterwegen.