Die Stadt Weener (Ems) leistet in diesem Jahr und auch in Zukunft einen großen Beitrag zum Umweltschutz. In diesem Jahr gibt es eine Förderung zur Umrüstung der vorhandenen Straßenbeleuchtung auf LED-Technik. Dadurch soll weniger klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) ausgestoßen werden.
Insgesamt werden im Stadtgebiet Weener rund 84 Straßenlampen von HQL auf LED-Technik umgerüstet. Dadurch entsteht eine Stromeinsparung von rund 18.000 Kilowattstunden und eine CO2-Einsparung von 7,9 Tonnen im Jahr. Nach einer Laufzeit von 20 Jahren ergibt dies insgesamt eine CO2-Einsparung von 158 Tonnen.
Das Projekt wird mit den Mitteln der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Mit der Klimaschutzinitiative setzt die Bundesregierung die Erlöse aus dem Handel mit CO2-Emissionsrechten gezielt für den Klimaschutz ein.
Die Stadt Weener (Ems) leistet durch diese Klimaschutzmaßnahme einen wichtigen Beitrag dazu, dass Deutschland seine Klimaschutzziele erreicht. Der Ausstoß von Treibhausgasen soll in Deutschland gegenüber dem Jahr 1990 kontinuierlich gesenkt werden.
Zusätzliche Informationen zu den Fördermitteln finden Sie unter: