Aktuelles

Politikerpatenprojekt 2018 geht in abschließende Phase

Das Politikerpatenprojekt ist im 2. Schulhalbjahr 2018 erfolgreich gestartet und geht nun in die abschließende Phase.
In diesem Schulhalbjahr standen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm, darunter die Besichtigung des Friesenbades, des Bauhofes und der Freiwilligen Feuerwehr Weener, das Kennenlernen der Verwaltungsabläufe der Stadt Weener (Ems) sowie die Teilnahme an Ausschusssitzungen.

Schülerinnen und Schüler der Oberschule Weener besuchten unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Weener(siehe Bild 1). Feuerwehrmann Tammo Schmidt (rechts) gab den interessierten Jugendlichen Einblicke in die Tätigkeiten und Abläufe während der Dienststunden und im Einsatz. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Politikerpaten Johanne Pastoor (3.v.r.) und Helmut Geuken (links).

Schülerinnen und Schüler der Förderschule Weener statteten unter anderem dem Bauhof der Stadt Weener (Ems) einen Besuch ab (siehe Bild 2). Bauhofleiter Joachim Steffen (rechts) informierte über die Aufgaben des Bauhofes und führte die Jugendlichen durch die Räumlichkeiten und über das Gelände. Begleitet wurden sie vom Politikerpaten Gerrit Dreesmann (links).

Der Höhepunkt für die Teilnehmer am Politikerpatenprojekt steht noch aus: Die Abschlussfahrt zum Niedersächsischen Landtag erfolgt am Dienstag, 19. Juni. Hierbei sind ein Tribünenbesuch sowie eine Diskussion mit den Abgeordneten aus der Region vorgesehen.

Das Politikerpatenprojekt endet am Donnerstag, 21.06.2018, mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate im Rahmen der Ratssitzung der Stadt Weener (Ems).

Die zehn Jugendlichen der Förderschule werden von den Politikerpaten Hildegard Hinderks und Gerrit Dreesmann begleitet.
Die neun Schülerinnen und Schüler der Oberschule Weener werden von den Politikerpaten Helmut Geuken, Lutz Drewniok und Johanne Pastoor betreut.

Die Koordination des Politikerpatenprojektes wird vonseiten der Stadtverwaltung von Angelika Janssen–Harms gesteuert.