Aktuelles

Politikerpaten der Greta-Schoon-Schule im Rathaus

„Wie viel Geld wird bei der Stadt Weener ausgegeben?“, „Wie viele Leute arbeiten eigentlich bei der Stadt?“, „Wie läuft eine Trauung ab?“ oder „Wie wird eigentlich gewählt?“ – diese und viele andere Fragen standen am Donnerstagvormittag im Rathaus Weener auf dem Programm.

Am Donnerstagvormittag begrüßte Bürgermeister Heiko Abbas (links) die Politikerpaten der Greta-Schoon-Schule im Rathaus in Weener. Begleitet wurden die Jugendlichen von ihren Lehrkräften und Ratsfrau Hildegard Hinderks.

Denn die Politikerpaten der Greta-Schoon-Schule waren im Ratssaal zu einem Besuch gekommen und diskutierten mit Bürgermeister Heiko Abbas und Ratsfrau Hildegard Hinderks über die verschiedenen Themen. Die zehn Jugendlichen und die begleitenden Lehrkräfte hatten viele Fragen an die beiden. „Ich finde das total klasse, dass Ihr beim Politikerpatenprojekt mitmacht und Euch so dafür interessiert, was in Eurer Gemeinde passiert“, sagte Bürgermeister Abbas zu den Jugendlichen.

Neben dem Austausch im Ratssaal besuchten die Jungen und Mädchen dann auch noch das Trauzimmer, in dem darüber gesprochen wurde, was alles für eine Hochzeit benötigt wird. Im Anschluss besuchte die Gruppe auch noch das Wahlamt im Obergeschoss des Rathauses. Dort ging es um die verschiedenen Wahlen, die nun anstehende EU-Wahl und wie man schon jetzt seine Stimme abgeben kann, per Briefwahl. Nach gut einer Stunde Besuch machten sich die Schüler und ihre Lehrkräfte wieder auf den Weg. „Wir sehen uns aber ja bei der Vergabe der Urkunden wieder. Darauf freue ich mich schon“, verabschiedete Abbas die Gruppe.