In einer kleinen Feierstunde sind am Montagnachmittag die neun Vorsteher der Ortschaften in Weener für die aktuelle Ratsperiode ernannt worden. Das besondere daran war in diesem Jahr, dass alle vorherigen Ortsvorsteher und die Ortsvorsteherin in ihren Ämtern weitermachen. „Das hat es so für die Stadt Weener (Ems) noch nicht gegeben“, sagte auch Bürgermeister Heiko Abbas in einer kleinen Ansprache. „Das lässt also vermuten, dass die Begeisterung für das Amt des Ortsvorstehers in der vergangenen Ratsperiode zumindest so groß war, dass Sie alle noch einmal antreten möchten.“ Diese Begeisterung auszubauen und hoch zu halten, sei in jedem Fall Ziel der Verwaltung, so der Bürgermeister. Mit konkreten Hinweisen aus den Ortschaften für Verbesserungen nahmen die Ortsvorsteher den Verwaltungschef direkt beim Wort.
Zu Beginn der neuen Ratsperiode werden auch die Vorsteher für Ortschaften durch den Rat der Stadt Weener gewählt. Dieser hatte in seiner Sitzung am 16. November beschlossen, dass folgende Ortsvorsteher und Ortsvorsteherin ihre Aufgaben fortführen sollen: In Kirchborgum Frauke Bock, in Weenermoor Garrelt Janssen, in Weener Friederich Sap, in Stapelmoor Bernhard Siemons, in Diele Hinrich Sap, in Vellage Andreas Silze, in St. Georgiwold Broer Wübbena-Mecima, in Beschotenweg Hans-Ludwig Timmer in Holthusen Gerrit Dreesmann.
In der Ernennung am Montagnachmittag erhielten die Amtsträger dann ihre Ernennungsurkunden durch Bürgermeister Abbas. Dabei betonte er, wie wichtig das Engagement im Ehrenamt für die Stadt Weener sei. „Sie stehen mit Ihrer Tätigkeit den Ortschaften unserer Stadt vor. Sie identifizieren sich mit Ihren Ortschaften und kennen die Besonderheiten ihrer Ortschaften. Dieses Wissen ist für die Stadtverwaltung sehr wichtig, denn es macht schon einen Unterschied, ob man in der Norderstraße, in Peperborg oder in Beschotenweg wohnt.“ Im kleinen Rahmen tauschte man sich dann noch über aktuelle Belange aus, bis die Feierstunde dann mit den Ernennungsbildern ausklang.
Bild: Die Ortsvorsteher der Stadt Weener (Ems) wurden am Montag im Rathaus offiziell durch Bürgermeister Heiko Abbas (rechts) für die neue Ratsperiode ernannt (von links): Friederich Sap (Weener), Garrelt Janssen (Weenermoor), Andreas Silze (Vellage), Hinrich Sap (Diele), Broer Wübbena-Mecima (St. Georgiwold), Gerrit Dreesmann (Holthusen), Bernhard Siemons (Stapelmoor) und Hans-Ludwig Timmer (Beschotenweg). Es fehlt Frauke Bock (Kirchborgum).