Aktuelles

Meena Akkermann und Lena Meinders zu Standesbeamtinnen bestellt

„Hiermit erkläre ich Sie zu rechtmäßig verbundenen Eheleuten!“ Diesen Satz werden künftig auch die bei der Stadtverwaltung Beschäftigten Meena Akkermann und Lena Meinders sprechen dürfen. Gestern wurden sie zu Standesbeamtinnen bestellt und dürfen damit ab sofort standesamtliche Trauungen durchführen.

Bürgermeister Heiko Abbas und Fachbereichsleiterin Xenia Nording (links) freuen sich, dass Meena Akkermann (2.v.l.) und Lena Meinders nun auch standesamtliche Trauungen durchführen dürfen.

„Jede Trauung und jedes Brautpaar ist einzigartig und etwas Besonderes. Ich finde es toll, den „schönsten Tag im Leben“ mitgestalten zu dürfen“, schwärmt Lena Meinders. Ihre Kollegin Meena Akkermann stimmt zu. „Es ist einfach eine schöne Aufgabe. Ich kann als Standesbeamtin andere Menschen glücklich machen.“

Meena Akkermann ist im Einwohnermeldeamt beschäftigt, Lena Meinders im Sozialamt. Die standesamtlichen Trauungen werden sie neben ihrer eigentlichen Arbeit durchführen. Dafür haben sie bei der Akademie für Personenstandswesen im hessischen Bad Salzschlirf einen Lehrgang besucht und eine Prüfung absolviert. Darüber hinaus wurden sie auch intern von den beiden hauptamtlichen Standesbeamtinnen Elke Müller und Margret Sap unterstützt und haben im Standesamt der Stadtverwaltung hospitiert.  

„Ich freue mich, dass wir Nachwuchs gewinnen konnten und sich die beiden entschieden haben, diese wunderschöne Aufgabe zu übernehmen“, so Bürgermeister Heiko Abbas.

Schon in wenigen Tagen werden Meena Akkermann und Lena Meinders ihre ersten Trauungszeremonien durchführen. „Ich freue mich sehr darauf, aber natürlich ist auch ein bisschen Aufregung dabei“, so Lena Meinders.