Aktuelles

Ja-Wort ab sofort in neuem Trauzimmer möglich

Das Gut Halte in Vellage ist neues offizielles Trauzimmer der Stadt Weener (Ems). Brautpaare haben damit nun eine zusätzliche Wahlmöglichkeit und können sich entscheiden, ob sie im Rathaus, im Organeum oder auf Gut Halte getraut werden möchten.

Der Nutzungsvertrag war am Freitag von Bürgermeister Heiko Abbas und Enno Garen unter den Augen der Standesbeamtinnen der Stadt Weener (Ems) und Ratsmitglieder unterzeichnet worden.

Der Nutzungsvertrag war am Freitag von Bürgermeister Heiko Abbas und Enno Garen, Inhaber des Guts Halte, im Rahmen einer Feierstunde unterzeichnet worden. Im Anschluss übergab Abbas die Widmungsurkunde an Garen und enthüllte das offizielle Schild mit dem Namen „Standesamt“.

„Nach vielen Jahren hat es nun endlich geklappt, das Vorhaben auf den Weg zu bringen“, freute sich Bürgermeister Abbas. „Dies ist ein großer Gewinn für unsere Stadt.“ In seiner Ansprache bedankte er sich beim Rat der Stadt Weener, der den Beschluss für die Einrichtung eines Trauzimmers einstimmig gefasst und die Widmung überhaupt erst ermöglicht hatte. Ebenso richtete er seinen Dank an Enno Garen und seine Familie, die das Vorhaben konsequent verfolgt und nie aus den Augen verloren hatten. Die Widmung als Trauzimmer ist zunächst befristet für die Dauer von drei Jahren, um auch künftigen Interessenten eine erneute Möglichkeit zur Interessenbekundung zu eröffnen.

Vor zwei Jahren hatte der Verwaltungsausschuss beschlossen, ein Interessenbekundungsverfahren zur Einrichtung eines weiteren Trauzimmers im Standesamtsbezirk der Stadt Weener (Ems) durchzuführen. Enno Garen bekundete sein Interesse und eine Prüfung ergab, dass das Gut Halte alle geforderten Voraussetzungen erfüllte.

Insbesondere sollte sich der Trauort durch auffallende Besonderheiten auszeichnen. Dies trifft auf Gut Halte mehr als zu, handelt es sich doch um ein historisches Einzeldenkmal aus dem Jahre 1796. Die als Trauzimmer bestimmte Bibliothek etwa besticht mit einem 200 Jahre alten Delfter Kachelofen.

Darüber hinaus gehört zum Gutshaus eine historische Parkanlage von ca. anderthalb Hektar mit altem Baumbestand, einem Wassergraben und drei Meter hohen Brunnen. Sowohl das Gut als auch die Parkanlage stehen unter historisch-wissenschaftlichem Denkmalschutz und sind bei der Oberen Denkmalschutzbehörde Oldenburg gelistet.

„Der Ort ist einfach wunderschön. Vielen Brautpaaren werden wir durch diese Entscheidung eine große Freude machen“, so Bürgermeister Abbas. Einige Anmeldungen für Trauungen auf Gut Halte liegen dem Standesamt auch bereits vor – viele weitere werden ganz bestimmt folgen.