Aktuelles

Für ein sicheres Silvester – Gesetze beachten

In knapp zwei Wochen ist das Jahr 2023 schon wieder zu Ende – der Jahreswechsel steht bevor. Damit verbunden sind natürlich auch zahlreiche Silvesterfeiern unter Freunden und Familie. „Ein schöner Brauch zum Start ins neue Jahr sind die Silvester-Feuerwerke“, sagen die Vertreter der Rheiderland-Gemeinden, Bürgermeister Uwe Sap aus Bunde, Bürgermeister Heiko Abbas aus Weener und Rainer Smidt, allgemeiner Vertreter aus Jemgum.

„Es werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Raketen in den Himmel steigen oder Knaller zur Explosion gebracht. Dabei sollte man besonders auf die Sicherheit und das ordnungsgemäße Abbrennen von Feuerwerk und Knallern achten.“

Dies gelte nicht nur für den Umgang mit dem Feuerwerk, sondern insbesondere auch für die Dauer des Abbrennens. „Gesetzlich vorgesehen sind hierfür der Silvestertag und der Neujahrstag. Wir bitten alle, sich beim Abbrennen von Feuerwerk und Knallern auf diese Tage zu beschränken“, so die drei Vertreter der Rheiderland-Kommunen weiter. „Gerade die Explosion von großen und lauten Böllern ist mit einer erheblichen Belastung für die Umwelt, Tiere und auch Menschen verbunden. Damit alle den Jahreswechsel unbeschadet überstehen und gut ins neue Jahr starten, machen wir hiermit noch einmal darauf aufmerksam. Wir wünschen allen Rheiderländerinnen und Rheiderländern an dieser Stelle schon einmal ein frohes Weihnachtsfest und dann einen guten Start ins Jahr 2024.“