Aktuelles

Friesenstraße bekommt neue Fußgängerüberwegung

Seit Mittwochmorgen kommt es auf Fuß- und Radweg an der Friesenstraße zu Behinderungen, weil der städtische Bauhof dort eine neue Überwegung baut. „Die neue Überwegung wird an der Stelle platziert, wo die alte Holzbrücke über den Graben gestanden hatte“, erklärt Bauamtsleiter Andreas Sinningen. Die Brücke war nicht mehr verkehrssicher und musste deswegen abgebaut werden. „Anstelle einer Holzbrücke verrohren wir dort nun den Graben und bauen eine Überwegung darüber. Das ist langfristig haltbarer und verursacht weniger Unterhaltungskosten.“

Andree Streunding und Niklas de Vries (rechts) arbeiten seit Mittwochmorgen am neuen Durchlass und der neuen Fußgängerüberwegung an der Friesenstraße. Bis Anfang kommender Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Errichtungskosten für die Maßnahme belaufen sich auf gut 4.000 Euro. „Die Maßnahme ist deswegen so günstig, weil wir zahlreiche Baustoffe und auch das Geländer noch im Bestand haben“, sagt Bauamtsleiter Andreas Sinningen. Noch bis zum Anfang der kommenden Woche wird darum der Bereich des Fußweges nicht passierbar sein. Fußgänger müssen in dieser Zeit auf die gegenüberliegende Straße ausweichen.