Als erste Mitarbeiterin hatte Elke Wodtke seinerzeit die Langzeitfortbildung „Integrative Erziehung und Bildung“ absolviert und damit im Jahr 2000 den Grundstein für die integrative Arbeit im Kindergarten Weener gelegt. „Du hast stets neue Impulse in den Arbeitsalltag eingebracht und Dich für die Bildung eingesetzt“, betonte auch Bürgermeister Heiko Abbas in seiner Ansprache anlässlich der Feierstunde zur Verabschiedung. „Danke für Deinen Einsatz für die Kinder und ihre Familien.“
Elke Wodtke engagierte sich aber nicht nur als Erzieherin, sondern über Jahrzehnte auch als Vertreterin der Kindergartenleitung. Darüber hinaus setzte sie sich für den Personalrat ein und führte diesen über mehrere Jahre als Vorsitzende.
„Du hast stets das Wohl der Einrichtung und das Deiner Kolleginnen und Kollegen an die erste Stelle gesetzt“, resümierte Abbas. Er sprach ihr für ihr großes Engagement über die vielen Jahrzehnte hinweg ein herzliches Dankeschön aus und wünschte ihr für den Ruhestand alles Gute. „Du hast den Kindergarten Bunte Welt entscheidend geprägt und die Atmosphäre unseres Hauses über all die Jahre mitgestaltet. Es ist nicht leicht, jemanden wie Dich gehen zu lassen“, so der Bürgermeister.