Aktuelles

Bürgermeister-Sprechstunde startet nächste Woche – zunächst telefonisch

Die Ankündigung aus dem Wahlkampf setzt Weeners Bürgermeister Heiko Abbas nun um: Ab kommender Woche wird es monatliche Bürgersprechstunden im Rathaus geben. „Den ersten Anlauf werden wir aber aufgrund der Corona-Lage erst einmal telefonisch machen“, erklärt Abbas. Am Mittwoch, 9. Februar, geht es um 16 Uhr los. „Dann kann mich jeder Bürger unter der Nummer 04951-305400 erreichen. Wenn die Nummer besetzt ist, bitte ich darum, es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu probieren. In jedem Fall geht die Sprechstunde bis 18 Uhr“, erklärt der Bürgermeister.

Alle Hinweise, Fragen und Beschwerden würden dann in der Folge mit den Kolleginnen und Kollegen im Rathaus bearbeitet. „Die Bürger sollen dann natürlich zügig eine Antwort oder Rückmeldung erhalten. Das kann je nach Schwierigkeit des Themas sehr schnell gehen – vielleicht lassen sich einige Fragen sogar direkt im Telefonat klären – es kann aber auch einmal etwas länger dauern.“

Abbas hofft, dass die „telefonische“ Sprechstunde eine Ausnahme bleibt und die Corona-Lage ab März wieder Sprechstunden in Präsenz ermöglicht. „Im persönlichen Gespräch kann man viele Dinge viel besser besprechen und klären. Ich hoffe, dass das bald wieder geht.“ Darüber hinaus können sich die Bürgerinnen und Bürger natürlich auch ansonsten direkt an den Bürgermeister wenden, ergänzt Abbas, entweder per Mail, auf Facebook oder telefonisch.

BU: Lädt am Mittwoch zur „Telefon-Sprechstunde“: Weeners Bürgermeister Heiko Abbas.