Sie essen rostige Nägel, lieben Matsch und Schleim und wohnen auf einer Müllkippe: Gemeint sind die kleinen „Olchis“ aus der gleichnamigen Buchreihe von Erhard Dietl. Die kleinen grünen Männchen mit den drei „Hörhörnern“ auf dem Kopf gehören mittlerweile zu den Klassikern unter den Kinderbüchern und haben am Freitagvormittag auch bei der Klasse 1a der Grundschule Stapelmoor für erstaunte Gesichter und das ein oder andere „Iiih“ oder „Oooh“ gesorgt. Denn am heutigen bundesweiten Vorlesetag war Weeners Bürgermeister Heiko Abbas zu Gast in der Bücherei der Grundschule und las den 20 Jungen und Mädchen das Buch „Die Olchis aus Schmuddelfink“ vor. Der Besuch von Abbas gehört zu der Aktion „Bürgermeister/innen lesen vor“, die vom Deutschen Städtetag jedes Jahr zum Vorlesetag ins Leben gerufen wird.
„Lesen und Schreiben ist die wichtigste Kulturtechnik, die Kinder in jungen Jahren lernen müssen“, sagte Abbas dazu. „Darum ist das Vorlesen durch Eltern, Großeltern, in der Schule oder an anderen Orten so wichtig. Denn wenn die Faszination der Geschichten, die Magie der Bücher vorgelebt wird, greifen auch Kinder viel schneller zu einem Buch, statt zum Playstation-Controller oder Handy.“ Darum sei eine Aktion wie der Vorlesetag auch wichtig. „Wir müssen auf die Bedeutung des Vorlesens immer wieder hinweisen und dafür werben.“
So sieht es auch Gabi Gödecke. Die Leiterin der Grundschule Stapelmoor betont, dass das gemeinsame Entdecken von Büchern und des Lesens durch Kinder und Eltern auch beim Lesen lernen in der Schule von enormer Bedeutung ist. „Wir erleben es immer wieder, dass dort, wo auch viel zuhause gelesen wird, es einfacher geht.“ Außerdem gehe vom gemeinsamen Vorlesen auch immer eine besondere Faszination aus. „Wir haben es ja auch am Freitagvormittag mit den „Olchis“ erlebt. Kinder können sich unheimlich schnell in Fantasie-Welten hineindenken. Ob nun Detektiv-, Feuerwehr- oder Pferdegeschichten. Kinder fiebern mit, sie wollen wissen, wie eine Geschichte weitergeht und bringen eine große Neugier mit.“ Auf diese natürliche Begeisterungsfähigkeit sollte man setzen und das Interesse an Büchern durch das Vorlesen wecken und steigern. „Darum ist ein Aktionstag wie der Vorlesetag und der Besuch eines Bürgermeisters, der sich fürs Vorlesen Zeit nimmt, auch so ein wichtiges Signal“, ist sich Gödecke sicher. „Und außerdem macht es jede Menge Spaß.“ Da pflichtet auch Weeners Bürgermeister bei: „Auch wenn ich die Geschichte natürlich schon ein paar Mal gelesen habe. Es ist immer wieder toll, zu sehen, wie sich Kinder dafür begeistern können.“
Bild: Bürgermeister Heiko Abbas begeisterte die Kinder mit den Geschichten der „Olchis aus Schmuddelfink“.