Aktuelles

Baumkommission begutachtet Bäume im gesamten Stadtgebiet; Sperrung der öffentlichen Wege im Stapelmoorer Park

Am Donnerstag hat die Baumkommission der Stadt Weener (Ems) wieder an verschiedenen Standorten im gesamten Stadtgebiet städtische Bäume begutachtet. In Augenschein genommen wurden hierbei überwiegend Bäume, die für Weener und die Ortsteile von besonderer Bedeutung sind. Zu dem jährlichen Termin fanden sich Fachleute aus Naturschutz, Grünpflege und Forstwirtschaft zusammen, um gemeinsam mit den Vertretern der Fraktionen und Gruppen des Rates und der Verwaltung baumpflegerische Maßnahmen zu erörtern. Die Empfehlungen der Kommission dienen den politischen Gremien als Grundlage für die Beschlüsse über umzusetzende Maßnahmen.

Die Rekordsommer der letzten Jahre und die damit einhergegangenen Trockenperioden sind an den Baumbeständen im Stadtgebiet nicht spurlos vorüber gegangen. Dies wurde auch bei der diesjährigen Baumschau deutlich. Als eine Sofortmaßnahme wurde die Sperrung der öffentlichen Wege in den Parkanlagen in Stapelmoor aus Verkehrssicherungsgründen veranlasst. Hintergrund ist, dass bei einer Vielzahl an Bäumen die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist.

Die Festwiese ist von den Sperrungen nicht betroffen und weiterhin frei zugänglich.
Das weitere Vorgehen bezüglich der Parkanlagen in Stapelmoor bedarf weitergehender auch politischer Beratungen.

Bild: Bürgermeister Ludwig Sonnenberg (5.v.r.) begrüßte die Mitglieder der Baumkommission: (von links): Ingo Dirks (Bauhof), Dorothea Kreinberg  (Forstamt Weser-Ems), Friederich Sap (SPD), Stefan Schmitz (stellv. Fachbereichsleiter), Maria Bunger (Unter Naturschutzbehörde Landkreis Leer), Joachim Steffen (Bauhofleiter), Hildegard Hinderks (Vorsitzende CDU-Fraktion), Lutz Drewniok (Vorsitzender Gruppe UGFG), Bettina Hickmann (Stadtverwaltung).