Aktuelles

Bauarbeiten für Aula und Außenflächen an der Grundschule Stapelmoor gestartet

Die Baustelle ist eingerichtet und die Erdarbeiten haben begonnen: Endlich ist der Startschuss für die Arbeiten an der Grundschule Stapelmoor gefallen. Die geförderte Maßnahme sieht die gestalterische und energetische Modernisierung der Aula sowie den Ausbau und die Umgestaltung der Außenanlagen vor.

Freuen sich, dass die Arbeiten starten (v.l.): Bürgermeister Heiko Abbas, Schulleiterin Gabi Gödecke und die beiden Fachbereichsleiter Ingo Großpietsch und Andreas Sinningen.

„Hier entsteht etwas ganz Tolles“, so Bürgermeister Heiko Abbas. „Von der Maßnahme werden insbesondere die dörfliche Gemeinschaft und außerschulische Gruppen profitieren, aber natürlich auch die gut 100 Grundschüler und knapp 70 Kindergartenkinder.“

Startschuss war Mitte Mai mit der Einrichtung der Baustelle. Das Baugeschäft Groenhagen aus Westoverledingen ist zurzeit mit den Bauhauptarbeiten vor Ort tätig.

Im Rahmen der Gesamtmaßnahme wird die bestehende Aula grundlegend saniert. Raumausstattung, Bühneneinrichtung und Technik sind veraltet und werden modernisiert. Künftig wird die Aula außerdem unabhängig vom Schulgebäude nutzbar sein – ein Gewinn für das dörfliche Zusammenleben. Denn über die bereits bestehenden Angebote hinaus stehen dadurch diverse neue Nutzungsmöglichkeiten für außerschulische Gruppen offen. Der separate Eingang wird durch die Errichtung eines Erweiterungsanbaus mitsamt Foyer, Sanitärbereich, Garderobe, Küche und Lager geschaffen.

Der Erweiterungsbau inklusive Sanierung der Aula soll voraussichtlich bis Mitte September 2023 fertiggestellt werden. Im bestehenden Schulgebäude wird außerdem eine neue Mensa mit Küche eingerichtet. Diese ist jedoch nicht Bestandteil der Förderung.

Danach beginnen die Arbeiten zum Ausbau und zur Umgestaltung der Außenanlagen, die Anfang nächsten Jahres abgeschlossen werden sollen. Konkret wird der jetzige Schotterparkplatz befestigt und mit einer Entwässerungsanlage und Beleuchtung ausgestattet. Die Einfahrt wird erweitert, um die beengte Verkehrssituation zu entschärfen. Von den Parkplätzen aus werden barrierefreie Fußwege angelegt. Zudem werden Geländehöhen angeglichen, ein Graben verfüllt, Bäume gepflanzt und eine Blühwiese angelegt.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 1,3 Millionen Euro. Unter der Bezeichnung „Verbesserungen an der Grundschule Stapelmoor – Aula und Außenflächen“ werden für die Umsetzung der Maßnahme im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne“ für das „Interkommunale Netzwerk Rheiderland“ durch die NBank Fördermittel zur Verfügung gestellt. Der Eigenanteil der Stadt liegt bei 1/3 der förderfähigen Kosten.