Aktuelles

Ausschuss beschließt neue Verträge mit Sportvereinen einstimmig

Ein wirklicher Meilenstein wurde am Donnerstagabend in der Sitzung des Ausschusses für Ehrenamt, Sport und Vereine erreicht. Nach jahrelanger Verhandlung und Abstimmung wurden einvernehmlich mit den Sportvereinen Verträge beschlossen, die die Nutzung der städtischen Sportanlagen regelt. Die Vereine TuS Holthusen, Heidjer SV, Teutonia Stapelmoor und Sportfreunde Möhlenwarf nutzen städtische Sportplätze und Gebäude. Für den TuS Weener, der über eigene Sportplätze und Anlagen verfügt, sollen gleiche Regelungen gelten.

„Es ist gut, dass sowohl die Vereine einvernehmlich, wie auch der Ausschuss einstimmig die Vertragsentwürfe unterstützen. So können wir den Sportvereinen eine gute Basis für die langfristige Entwicklung bieten“, sagte Weeners Bürgermeister nach dem Ende der Sitzung. Das sei außerdem ein weiteres gutes Signal für das Ehrenamt in der Stadt. Nachdem zu Beginn des Jahres die Förderung des Jugendsports und die Unterstützung bei der Platzpflege erhöht worden war, seien die neuen Verträge ein weiterer Baustein für eine gute Vereinslandschaft, so Abbas.

Nächste Schritte sind die Bestätigungen der Verträge durch den Verwaltungsausschuss der Stadt und in der Ratssitzung im Dezember. Dann können die neuen Regelwerke ab Januar 2024 in Kraft treten.