Aktuelles

Ausbildung für die Jugendleiter-Card wieder gestartet

​​​​​​​Foto: Andreas Eden (Direktorstellvertreter Oberschule Weener, links), Susanne Theilen (Schulsozialarbeiterin, 2.v.l.) und Angelika Janssen-Harms (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Weener (Ems), rechts) führten die Jugendlichen in der Auftaktveranstaltung in die Grundlagen der Schulung ein.

26 Jugendliche der Klassen 9 und 10 der Oberschule Weener haben aktuell ihre Ausbildung zum Erwerb der Jugendleiter-Card begonnen. Die „Juleica“ ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Jugendleiter sind in Kinder- und Jugendgruppen, Projekten, Ferienfreizeiten, Kinder- Jugendzentren, Seminaren und Veranstaltungen aktiv.

Die Juleica bescheinigt eine 50-stündige theoretische und praktische Ausbildung. Themen sind unter anderem das Selbstverständnis als Jugendgruppenleiter, das Training sozialer und kommunikativer Kompetenzen, Ziele und Aufgaben der Jugendarbeit, Gruppenpädagogik, Methoden der Kinder- und Jugendarbeit, Persönlichkeitsbildung, geschlechtsspezifische und interkulturelle Aspekte der Jugendarbeit, rechtliche Grundlagen und praktische Anregungen für die Jugendarbeit wie Teamarbeit, Freizeitenplanung, Abenteuer- und Spielpädagogik sowie Grundlagen des Projektmanagements.

Des Weiteren findet im Rahmen dieser Ausbildung eine Erste Hilfe Schulung vom DRK – Weener (Herrn Michael Theile) statt.

Die Ausbildung findet in Kooperation mit der Stadtjugendpflege der Stadt Weener (Ems) einmal wöchentlich bis Ende März 2022 statt.

In der Auftaktveranstaltung zur Schulung haben die Jugendlichen über ihre Motivation zur Teilnahme erzählt:

Lennart, 14 Jahre: „Ich möchte später Erzieher werden und habe mich deswegen entschieden, mitzumachen.“
Mareike, 15 Jahre: „Ich komme demnächst in die aktive Feuerwehr und möchte dann die Zeltlager mitbetreuen.“
Antje, 15 Jahre: „Ich bin im Sportverein und möchte selber Gruppen leiten und Kurse geben.“

Alleine in Niedersachsen besitzen etwa 25.000 Jugendleiter diesen Qualifikationsnachweis. Im Landkreis Leer besitzen insgesamt 572 Ehrenamtliche der Jugendarbeit eine gültige Juleica.