Aktuelles

24 Jugendliche absolvieren Politikerpatenprojekt

Wie funktionieren Politik und Verwaltung? Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Politikerpatenprojekts in den vergangenen Monaten intensiv beschäftigt. Die Mühen haben sich gelohnt: 24 Jugendliche haben das Projekt mit großem Erfolg abgeschlossen und ein Zertifikat erhalten.

Die stolzen Schülerinnen und Schüler der Oberschule Weener und der Greta-Schoon-Schule sind von Bürgermeister Heiko Abbas mit einem Zertifikat ausgezeichnet worden. Mit den Jugendlichen freuten sich die Politikerpaten Helmut Geuken, Lutz Drewniok und Hildegard Hinderks sowie die Lehrkräfte der Oberschule und der Greta-Schoon-Schule.

Im Sitzungssaal des Rathauses wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Greta-Schoon-Schule sowie der Oberschule Weener am Dienstag in einem feierlichen Rahmen ausgezeichnet. Bürgermeister Heiko Abbas beglückwünschte sie zu ihrem Einsatz und Interesse am Projekt, das nicht selbstverständlich sei.

Im gleichen Zug bedankte er sich bei den Politikerpaten sowie der Oberschule und der Greta-Schoon-Schule für die tatkräftige Unterstützung. „Dieses wichtige Projekt wäre nicht möglich ohne das Engagement der Politikerpaten und ohne die Unterstützung der Schulen“, betonte Abbas.

Hinter den Jugendlichen liegen spannende Monate. Gemeinsam mit ihren Politikerpaten – Helmut Geuken und Lutz Drewniok betreuten die Schülerinnen und Schüler der Oberschule, Hildegard Hinderks die der Greta-Schoon-Schule – besuchten sie verschiedene Einrichtungen der Stadt, zum Beispiel den Bauhof und das Rathaus. Durch diese Einblicke lernten sie die verschiedenen Aufgabenbereiche einer Verwaltung kennen. Darüber hinaus nahmen die Jugendlichen an Fraktions-, Fachausschuss- und Ratssitzungen teil. Hier erlebten sie hautnah mit, wie Beschlüsse gefasst werden und Politik funktioniert.

In diesem Jahr fand das Politikerpatenprojekt – eine Kooperation zwischen Stadt und Schulen - bereits zum 13. Mal statt. Insgesamt nahmen 288 Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt bislang teil.